Bodenständig abgehoben

Christian Terhechte, geschäftsführender Gesellschafter der Internetagentur Neuland-Medien GmbH & Co. KG ist vom 17. bis 24.03.2013 nach China gereist. Das Ziel der Reise: Die in Kooperation mit der Universität Bielefeld entstandene Online-Dienstleistung „China Connect“ auszubauen.

„Unseren Kunden bei Bedarf einen Mehrwert bieten. Das beschäftigt mich ständig und hält mich wach und aufmerksam. So habe ich in Gesprächen herausgehört, dass sich viele unserer Neuland-Medien-Kunden, meistens mittelständische Unternehmen, für den chinesischen Markt interessieren oder dort bereits aktiv Geschäfte betreiben. Im Einkauf wie im Verkauf“, erzählt Christian Terhechte, der Chef der Internetagentur Neuland-Medien aus Rheda-Wiedenbrück. Nachdem sie bereits die ein oder andere kleinere chinesische Webseite aufbereiten „durften“ und es dazu ein gutes Feedback von chinesischen Geschäftsverantwortlichen gab, überlegte Christian Terhechte, wie er die Unternehmen noch besser dabei unterstützen kann, ihr Image am chinesischen Markt durch eine entsprechende Außendarstellung aufzubauen.

Karl-Heinz Hessenthaler, Verantwortlicher für den Aufbau des BVMW China mit Christian Terhechte von Neuland-Medien kurz vor dem Netzwerktreffen in Shanghai

Eine neue Dienstleistung entsteht:
China Connect

Gemeinsam mit der Universität Bielefeld und den dort ansässigen Unternehmen CultureBlend und Mediablix entstand daraus die China-Connect-Dienstleistung. Hier arbeiten verschiedene Experten zusammen, die sich mit dem Thema: Außendarstellung und Kommunikation auch wissenschaftlich beschäftigen – und zwar unter Berücksichtigung besonderer kultureller  Eigenschaften wie Sprache, Verhalten, geschäftliche Umgangsformen. Zum Angebot gehören derzeit:

  • Chinesische Webkonzeption, -gestaltung und -umsetzung,
  • Übersetzung mit Kulturverständnis,
  • Usability-Untersuchungen.

 

Netzwerke machen es möglich

Dieses Dienstleistungsangebot soll weiter ausgebaut werden. Daher entschloss sich Christian Terhechte kurzfristig zu einer Reise nach China. Zugute kam ihm der Kontakt eines dort lebenden Freundes sowie seine Mitgliedschaft im Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW). Letzterer hat vor zwei Jahren damit begonnen, ein Buisness-Netzwerk in China aufzubauen. Derzeit gibt es in Shanghai über 50 Mitglieder im BVMW. Der dafür Verantwortliche  Karl-Heinz Hessenthaler erfuhr von Udo Wiemann (Leiter des Ortsverbandes BVMW Paderborn) vom geplanten Aufenthalt Christian Terhechtes und lud ihn direkt zu einem Netzwerktreffen in Shanghai ein.  „Ich war begeistert von der offenen, freundlichen Atmosphäre sowie der guten Organisation. Ich habe einige gute Kontakte gemacht und ein sehr gutes Feedback auf unsere neue Dienstleistung bekommen“ berichtet Terhechte.

Sven Köhler, Klako Group, erster Kooperationspartner vor Ort in China und Christian Terhechte, Neuland-Medien

Erster Kooperationspartner vor Ort in Hongkong

Mit dem Geschäftsführer der Klako Group (www.klako-group.com), Sven Köhler, lernte Christian Terhechte einen Mann mit deutschen Wurzeln und viel Erfahrung im „Chinageschäft“ kennen. „Durch ihn habe ich erfahren, welche Herausforderungen zu meistern sind, wenn man nicht nur eine Imageseite in China präsentieren möchte, sondern auch Online-Handel betreiben will. Es gibt einige Restriktionen, die es einzuhalten gibt.“ Dazu gehörten ein Firmensitz in China bis hin zu Logistikabwicklungen für den Versand von Waren, gegebenenfalls direkt aus Deutschland. Sven Köhler hat sich zur Kooperation bereit erklärt. Seine 120 Experten aus den Bereichen: Beratung zum Markteintritt, Firmengründung, Buchhaltung und Steuerberatung, Personalleistungen und Logistikdienstleistungen stehen ab sofort den Neuland-Medien-Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Christian Terhechtes Fazit: „Der Trip hat sich gelohnt und ich freue mich sehr über das zahlreiche Feedback zu unseren Dienstleistungen von China Connect. Eine kleine Internetpräsenz haben wir dazu bereits erstellt. Sie ist unter www.china-connect-europe.com zu erreichen und wird Schritt-für-Schritt ausgebaut.“