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Optimierung des digitalen Marketing- und Vertriebsprozesses

Einstieg

Seit 1963 produziert die Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG am Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück effiziente und moderne Lackieranlagen und Lackierlinien. Das Familienunternehmen in dritter Generation hat sich zu einem international anerkannten Systemhersteller von Oberflächenanlagen und Fördertechnik entwickelt. Venjakob plant, produziert und montiert komplette Systemlösungen – von der Oberflächenvorbehandlung, über den Lackierprozess und Fördertechnik bis hin zu Trocknungstechnik und Abluftreinigung. Venjakob Maschinen werden von Unternehmen weltweit und branchenübergreifend für unterschiedlichste Einsatzbereiche genutzt.

Projekte

Die Aufgabe:

Optimierung des digitalen Marketing- und Vertriebsprozesses, um nachweislich mehr qualitative Leads zu generieren.

Die Firma Venjakob Maschinenbau arbeitet bereits seit längerer Zeit an der Optimierung Ihrer digitalen Vertriebskanäle, um Neukunden zu gewinnen. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Digitalisierungsstrategie. Der Prozess der Neukundengewinnung, soll durch Neuland-Medien strukturiert und möglichst weit automatisiert werden.

Die Umsetzung:

Social-Media-Kampagnen, Social Selling und Einrichtung von Retargeting.

Auf Basis einer gemeinsam erarbeiteten Zielgruppendefinition und einer klaren Leistungsbeschreibung der Firma Venjakob Maschinenbau, konnten wir ein klares Nutzenversprechen zur Akquise von Neukunden entwickeln. Dieses haben wir gezielt über Social-Media-Anzeigen und Social-Media-Profile von Venjakob an potenzielle Kunden ausgespielt. Damit anonyme Besucher der Webseite, zu einem späteren Zeitpunkt auf anderen Webseiten oder Social-Media-Plattformen nochmals auf das Venjakob Nutzenversprechen aufmerksam gemacht werden können, haben wir das sogenannte Retargeting eingerichtet.

Das Ergebnis:

Steigerung der Leadanzahl pro Monat und Leadqualität über das Internet.

Aufbau eines digitalen Vertrieblers, der 24/7, weltweit Interessenten über die sozialen Netzwerke anspricht und die Leads soweit qualifiziert, bis ein konkreter Bedarf identifiziert ist. Die Übergabe der Leads erfolgt, neben einem kurzen regelmäßigen Austausch, automatisch. Alle Qualifizierungsstufen sind jederzeit messbar.

Beispiel

Kundenstimme

„Der digitale Vertriebler ist die perfekte Ergänzung zum realen Vertrieb in Person. Er automatisiert und skaliert unsere digitale Leadgenerierung und übergibt den Lead dann, wenn ein Mensch einen Menschen benötigt.“

Christian Nüßer, Geschäftsführer, Venjakob Maschinenbau GmbH & Co KG

Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

weiß, wie digitale Vertriebler ticken!

Christian Terhechte

Geschäftsführer
+49 5242 5500051
christian.terhechte@neuland-medien.de

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