Mein zweites Praktikum bei Neuland-Medien

Schon zum zweiten Mal geht für mich ein spannendes Praktikum bei Neuland-Medien zu Ende. Bereits 2011 durfte ich hier ein schulisches Praktikum für mein Fachabitur absolvieren. Sechs Jahre später konnte ich wieder viel Neues entdecken und lernen, aber auch einiges von meinen persönlichen Erfahrungen miteinbringen.

Derzeit studiere ich „Soziale Medien und Kommunikationsinformatik“ im dritten Semester an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Mit meinem Studium ergänze ich meine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und lerne zusätzlich viel über Social Media, Online Marketing und entsprechende Technologien.

Meine Aufgaben im Praktikum lagen in den Bereichen Konzeption, Text & Social Media.

Mir wurden Seiten und Profile auf Sozialen Netzwerken übergeben, für die ich selbstständig Redaktionspläne erstellt und Beiträge geplant habe. Zudem habe ich Blogbeiträge recherchiert und geschrieben.

Ich hatte immer die Möglichkeit mich überall einzubringen und frei zu entfalten. So habe ich mich nicht nur mit dem Recherchieren, Schreiben und Veröffentlichen von Textbeiträgen befasst, sondern auch mit der Konzipierung von Landing Pages.

Es war sehr schön für mich, die vielen Kollegen von damals wieder zu treffen und auch die neuen Kollegen kennenzulernen. Ebenso hat es mich gefreut, mein theoretisches Wissen aus dem Studium schon so früh praktisch anwenden zu können.

Ich bedanke mich beim ganzen Team für eine tolle Zeit, das große Vertrauen und die super Unterstützung die ich erfahren durfte. Es ist es immer wieder Wert herzukommen. Ebenso freue ich mich Neuland-Medien auch zukünftig als Werkstudent erhalten bleiben zu dürfen. Sicher warten viele spannende Aufgaben und Projekte auf mich.