Persona, Customer Journey, Kundenreise, Customer Experience Management … alles Bullshit-Begriffe und Altbewährtem lediglich einen neuen, hipperen Namen gegeben? Vermutlich schon.

Teil1

Denn letztlich geht es auch hier darum, zu wissen, wem man ein Produkt, eine Dienstleistung verkaufen möchte.

  • Wer ist DER KUNDE?
  • Wer ist favorisierter Kunde?
  • Was erwartet er, wie informiert er sich, wodurch lässt er sich begeistern?

Unzählig viele Fragen, Ansatzpunkte und Sichtweisen, die sich vor allem stetig und ständig verändern und Unternehmen vielfach davon abhalten, sich diesem Themenbereich bewusst zu widmen.

Dennoch hier unsere These:
Legen Sie einfach los und entwickeln Schritt für Schritt eine Persona für eine ausgewählte Kundengruppe.
Die investierte Zeit wird sich auszahlen, das Ergebnis ein wertvoller Ankerpunkt sein, von dem aus sich vieles entwickeln kann.
Dieser „fiktive Vertreter Ihrer Zielgruppe“ sorgt für deutlich mehr Klarheit und die richtigen Maßnahmen!“
Ihre Mitarbeiter werden durch diesen Perspektivwechsel und das Hineinversetzen in den Kunden ein neues Verständnis für Kundenorientierung entwickeln, was letztendlich wirkungsvoller ist als jedes Seminar zu diesem Thema.

Teil 2

Vorlage für die Erstellung einer Persona

Unsere kostenlose Persona-Vorlage (Datei Persona_Blankovorlage) hilft Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen und fasst Ihre Kundenkenntnis anschauend und „einfach transportierbar“ zusammen.
Unser Tipp: erarbeiten Sie die Inhalte mit einem abteilungsübergreifenden Team und bringen Sie die verschiedenen Sichtweisen und Informationsquellen zusammen. Nebenbei zeigt sich oftmals ein toller Teamspirit!
Wenn Sie eine Hilfestellung benötigen, um die entsprechenden Kategorien inhaltlich beantworten zu können, kann Ihnen unser „Persona-Fächer“ helfen, der die richtigen Fragen bereithält, um Sie und Ihre Kollegen auf die jeweilige Denkspur zu bringen und Antworten zu finden.

Dieser ist ganz bewusst haptisch und anfassbar gestaltet und kann für 39,00 EUR über unser Kontaktformular bestellt werden. Wir schicken Ihnen dann ein Exemplar zu. Jedes weitere Exemplar stellen wir Ihnen oder Ihrem Team für 19,00 EUR zur Verfügung.

Persona-Fächer bestellen

Wenn Sie „loslegen“, erzählen Sie uns gerne kurz davon und nutzen hierfür einfach unser Feedbackformular.

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Interessanter Ausblick: Wer auf den Geschmack gekommen ist und mit den Ergebnissen weiterarbeiten möchte, hat die Chance, diese natürlich auch zu digitalisieren und dank unserer Persona-App (Link???) mit anderen zu teilen und zu nutzen.

Haben Sie weitere Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular. Alexandra Lewe, Projektleiterin in der „Werkstatt für Kundenorientierung (WfK)“, einem Unternehmen aus unserer Unternehmensgruppe, berät Sie gerne. Die WfK begleitet Unternehmen zu mehr Kundenorientierung und ist davon überzeugt, dass Prozesse unbedingt auch Erkenntnisse aus der Kundenperspektive mit beinhalten müssen.

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