Slide 1

Relaunch TYPO3-Webseite für den Automobilzulieferer HBPO

Einstieg

Die HBPO GmbH mit Hauptsitz in Lippstadt ist als einziges Unternehmen auf die Entwicklung, Konstruktion, Montage und Logistik hochintegrierter Frontend- Module – dem „Gesicht des Autos“ – spezialisiert. Der Automobilzulieferer bietet aber auch weitere Modul-Lösungen wie Mittelkonsolen und Luftklappensteuerungen. Weltweit beschäftigt HBPO über 2.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die an 30 Standorten in Europa, Asien und Amerika über 5,7 Millionen Frontend-Module pro Jahr fertigen.

Projekte

Die Aufgabe:

Neuer Webauftritt für den Weltmarktführer HBPO aus Lippstadt.

Der Webauftritt des Automobilzulieferers HBPO aus Lippstadt war ordentlich in die Jahre gekommen. Unsere Aufgabe war es, eine aufgeräumte und offene Webseite zu konzipieren, die Informationen vermittelt und gleichzeitig Nähe bietet. Zudem sollte die Marke HBPO und deren Kern in Einklang mit dem neuen Webauftritt gebracht werden. Die alte Webseite einfach nur „aufzuhübschen“ kam da nicht in Frage, denn das Bild, was HBPO dort vermittelt, war definitiv nicht HBPO. Es fehlte Komplexität, Esprit und Leidenschaft. Die Informationen waren zudem viel zu distanziert aufbereitet. Jede Zielgruppe hat andere Ansprüche und möchte anders angesprochen werden. Informationen mit der Gießkanne zu verteilen, macht wenig Sinn – gezielte Fakten mussten her.

Die Umsetzung:

Neue Schriften, neue Farben, neuer grafischer Ansatz.

In verschiedenen Workshops haben wir von Neuland-Medien gemeinsam mit HBPO nicht nur die Zielgruppe für den neuen TYPO3-Webauftritt festgelegt, sondern auch überlegt, welche Informationen wir in welcher Form aufbereiten. Es wurden Befragungen bei HBPO’lern, Kunden und Lieferanten durchgeführt. Heraus kam ein stimmiges Bild. Die Marke HBPO ist bestimmt von Innovationen, Flexibilität und Offenheit.

Für die Zielgruppe „Bewerber“ – unterteilt in Berufserfahrene, Berufseinsteiger, Studenten und Schüler – hat der Kunde verschiedene Storytellings geschrieben, in dem HBPO’ler aus unterschiedlichen Fachbereichen von ihrem Aufgabenbereich und ihren Erfahrungen bei dem Automobilzulieferer berichten. Wir von Neuland-Medien haben die Texte mit den passenden Keywords angereichert. Aber nicht nur für Bewerber ist die neue Webseite konzipiert, auch Kunden und Lieferanten erhalten hier alle wichtigen Informationen.

„Authentisch und nah“ – so das Motto der neuen HBPO-Bilderwelt für den neuen Webauftritt. Ganz bewusst wurde sich dafür entschieden, Fotoshootings in verschiedenen HBPO-Standorten mit den HBPO’lern zu machen.

So bunt wie HBPO ist, sind ab sofort auch die Farben. Marsrot, Universumblau und in der zweiten Reihe stehen Grün, Gelb oder Lila. Bewusst wurde sich für zwei Google-Schriften entschieden, damit die neuen Schriften auf jedem Rechner oder mobilem Endgerät korrekt angezeigt werden.

Das Ergebnis:

Frisch im Design, überzeugend in der Funktionalität.

In enger Abstimmung mit HBPO ist es uns von Neuland-Medien gelungen, eine neue TYPO3-Webseite zu entwickeln, welche die HBPO-Kunden durch Design und Funktion begeistert. Eine Webseite mit technischen Raffinessen, wie beispielsweise einer rotierenden Weltkugel im Bereich Standorte oder der 3D-Ansicht eines Frontend-Moduls, das sich zusätzlich noch um 360 Grad drehen lässt.

Überzeugen Sie sich selbst von dem neuen Webauftritt des Automobilzulieferers HBPO aus Lippstadt. Schließlich sagen Bilder mehr als tausend Worte:

Webseite ansehen

Beispiel

Kundenstimme

„Der Weg zur neuen HBPO-Webseite – und damit auch zum neuen Design – war ein spannender und erkenntnisreicher Weg. Wenn man etwas überarbeitet, sollte man immer ein Ziel vor Augen haben und wissen, für wen man eigentlich Informationen aufbereitet. Wir mussten also gemeinsam mit Neuland-Medien erst mal einen Schritt zurück machen und Grundlagenarbeit leisten: Zielgruppen identifizieren und die Marke herausfiltern.“

Susanne Andreas, Referentin Marketing, HBPO GmbH

Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

weiß, wie zeitgemäße Internetauftritte Ihre Kunden begeistern!

Patrick Bremehr

Projektmanager / Geschäftsleiter
+49 5242 5500054
+49 5242 5500099
patrick.bremehr@neuland-medien.de

Möchten auch Sie eine neue Webseite?

Eine moderne Webseite – technisch top und optisch eigenständig – ist längst zur unverzichtbaren digitalen Visitenkarte jedes Unternehmens geworden. Als Ihre Online Marketing Agentur im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück entwickeln wir für Sie mit Begeisterung eine Webpräsenz, die überzeugend Ihr Angebot, Ihren Anspruch und Ihre Philosophie vermittelt. Wir zeigen Ihnen gerne, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Webseite technisch und visuell ganz nach vorne bringen.

    Stellen Sie uns eine unverbindliche Anfrage zu unserem Projektbericht.

    *Pflichtfeld, damit wir Ihre Nachricht möglichst schnell und effektiv beantworten können.