Social Media


Läufer-Team von Neuland-Medien startete beim Wiedenbrücker Cityloop

Geschafft! Auch in diesem Jahr startete Neuland-Medien mit acht Läufern erfolgreich beim 6. AOK-Firmenlauf “Cityloop” im historischen Rheda-Wiedenbrück. Insgesamt starteten 130 Firmenteams mit 2400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Neuland-Lauf-Team läutete mit rund 1200 anderen Läuferinnen und Läufern in der Kategorie „Laufen + Walking“ den Abend ein. Stets nach dem Motto: “Dabei sein ist alles” haben […]

Mehr lesen ...

Der Weg zur erfolgreichen Online-PR

Für gute Online-PR braucht es mehr als ein interessantes Thema und genau das ist die Herausforderung. Doch Online-PR und ein besseres Ranking bei Google können auch ganz einfach sein. Wie? Die Stichworte heißen: Zielgruppe und SEO (Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung). Tipps, die Sie für erfolgreiche Online-PR berücksichtigen sollten: Verwenden Sie in Ihren Pressemitteilungen Keywords, […]

Mehr lesen ...

Der Umgang mit dem digitalen Nachlass im Todesfall

Wenn ein Mensch stirbt, kümmern sich Verwandte um den Nachlass. Doch wie funktioniert das im Internet? „Die Glocke“ hat sich das von zwei Experten erklären lassen – darunter Onlinemarketing-Manager Daniel Christianhemmers von Neuland-Medien. Den ganzen Artikel finden Sie hier.      

Mehr lesen ...

Was – wann – wie? Das Posten im Sozialen Netz

Wann sollte ich was posten? Diese Frage ist nicht so genau zu beantworten. Vertrauen Sie hier vor allem Ihren eigenen Erfahrungen, die Sie mir ihren sozialen Netzwerken gemacht haben. Einige Grundregeln können Sie aber dennoch befolgen. Videos Grundsätzlich sollten Videos nicht über einen YouTube-Link eingebunden, sondern direkt bei Facebook hochgeladen werden. Das erzielt deutlich mehr […]

Mehr lesen ...

Ein individueller Facebook-Adventskalender

Weihnachten ist für viele Unternehmen die Hochsaison des Jahres. Die Menschen kaufen zu dieser Zeit normalerweise mehr als üblich und jeder möchte an diesem Geschäft auf irgendeine Weise möglichst gewinnbringend teilhaben. So sprechen Firmen potenzielle und bestehende Kunden in der Vorweihnachtszeit gezielter und über alle nur denkbaren Kanäle an. Auch im Bereich Social Media strengen […]

Mehr lesen ...

WhatsApp: 5 Funktionen, die Sie vielleicht noch nicht kennen

Fast jeder nutzt heutzutage Whatsapp – und das täglich, wenn nicht sogar stündlich. Sollte man diese App dann nicht in- und auswendig kennen? Vielleicht haben wir hier noch ein paar Überraschungen für Sie. Die Broadcast-Funktion Mit einem Broadcast lässt sich eine Nachricht schnell an mehrere Personen gleichzeitig schicken. Einfach eine neue Liste kreieren und Ihre […]

Mehr lesen ...

Kein Datenaustausch zwischen Facebook und WhatsApp

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar untersagt Facebook ab sofort, die Daten von deutschen Nutzern des Messenger-Dienstes WhatsApp zu speichern. Bereits gespeicherte Daten müssen außerdem gelöscht werden. WhatsApp wurde bereits vor zwei Jahren von Facebook übernommen Für knapp 22 Milliarden Dollar hat Facebook vor rund zwei Jahren das soziale Netzwerk Facebook übernommen. WhatsApp hat in Deutschland zurzeit […]

Mehr lesen ...

Social Media Guidelines – 10 Regeln für den richtigen Umgang

Ausgerechnet die eigenen Mitarbeiter sorgen oft dafür, dass es in den sozialen Netzwerken durch unüberlegtes Handeln zu Problemen kommt. Nicht nur offiziell als Mitarbeiter der Firma gekennzeichnet, sondern auch durch private Postings, die nicht dem Corporate Image entsprechen, kommt es schnell zu Schwierigkeiten. Guidelines für soziale Netzwerke Eine Lösung für das richtige Verhalten in den […]

Mehr lesen ...

Erfolgreicher „facebooken“

Experten sind sich einig: Der perfekte Facebook-Post existiert nicht. Trotzdem kann man einige Dinge beachten, um die größtmögliche Aufmerksamkeit und Interaktivität für seinen Post zu erlangen. Im Folgenden haben wir für Sie ein paar simple Anhaltspunkte, die für ein erfolgreicheres „facebooken“ sorgen. Selber schreiben, statt teilen Selbstgeschriebene Facebook-Posts erlangen mehr Likes und Shares, als durch […]

Mehr lesen ...

Facebook: Verbesserter News-Feed und Benachrichtigungen

Facebook hat die Benachrichtigungsoptionen für abonnierte Facebook-Seiten im Sinne der Nutzer angepasst. Während bis vor Kurzem lediglich die Möglichkeit bestand zu bestimmen, ob man über Aktualisierungen auf einer Seite informiert werden möchte oder nicht, haben die Facebook-Nutzer nun die Möglichkeit einzustellen, welche Form von Beiträgen eine entsprechende Benachrichtigung auslösen soll. Einstellung „Beiträge in den Neuigkeiten“ […]

Mehr lesen ...

Infografik: Bildgrößen bei Facebook, Twitter, YouTube und Co. 2016

Immer wieder verpassen sich die bekannten sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+, Twitter und Co. ein neues Design. Damit verändern sich auch oftmals die jeweils idealen Bildgrößen, sei es für das Titelbild auf Facbook, das Profilbild bei LinkedIn oder das im Nachrichtenstrom mitlaufende Foto in Twiter. Passend dazu hat der britische Web-Designer Jamie Spencer auf seiner […]

Mehr lesen ...

Infografik: Typische Facebook-Fehler, die Sie vermeiden können!

Immer wieder werden wir gefragt, wie funktioniert Facebook. In Gesprächen erklären wir unseren Kunden dann ausführlich wie Sie das soziale Netzwerk Facebook am sinnvollsten in Ihre Marketing-Strategie einbinden und was die Do’s und Don’ts sind. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen 7 Fehler vorstellen, die immer wieder gemacht werden, aber ganz einfach vermieden werden können. […]

Mehr lesen ...

Wikipedia: Hat mein Unternehmen eine Chance?

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia gehört mit rund 285 Sprachen und über 35 Millionen Artikeln zu den weltweit meistbesuchten Webseiten und ist damit eine der wichtigsten Informationsquellen der Welt. So ist der Wunsch sein eigenes Unternehmen mit einem Eintrag in dem Online-Lexikon wiederzufinden völlig berechtigt und nachvollziehbar. Doch ist das oft gar nicht so einfach und vielleicht […]

Mehr lesen ...

YouTube: Mittendrin statt nur dabei

Bislang wurde unser Blickwinkel bestimmt durch das, was die Macher der Videos für uns vorgesehen hatten. Jetzt bietet YouTube uns die Option neue Blickwinkel zu entdecken. Eine neue Funktion ermöglicht das Hochladen von 360-Grad-Videos. Diese Videos geben dem Zuschauer den Rundumblick, welcher beliebig gedreht und gewendet werden kann. Der Zuschauer ist also mittendrin statt nur […]

Mehr lesen ...

XING – Potenzial eines Karriere-Netzwerkes

XING ist ein Karriere-Netzwerk, was auf internationalem Niveau mit LinkedIn vergleichbar ist. Mehr dazu erfahren Sie hier. Bereits mehr als 15 Millionen Nutzer haben einen Account bei XING und machen den Anbieter im deutschsprachigen Raum damit zum Größten seiner Art. Das Netzwerk kann den Usern die Jobsuche und das Kontakteknüpfen in geschäftlichen Angelegenheiten deutlich erleichtern.Verbindungen, […]

Mehr lesen ...

Facebook-Post: Wie die Uhrzeit das Nutzer-Engagement beeinflusst

Welcher Social-Media-Verantwortliche kennt das nicht? Nach einem Facebook-Post der obligatorische Blick auf die Uhr. Das Team von Fanpage Karma hat eine umfassende Facebook-Studie zum Zusammenhang von Zeitpunkt und Reaktionen erstellt und in eine Infografik verpackt. Immer mehr Unternehmen sind in dem sozialen Netzwerk Facebook unterwegs und immer wieder kommt die Frage auf, wann ist der […]

Mehr lesen ...

Pinterest für Unternehmen – ein Leitfaden

Unternehmen, die das Bildernetzwerk Pinterest noch nicht in ihre Social Media Strategie verankert haben, sollten spätestens jetzt darüber nachdenken. Schließlich war Pinterest 2014 mit einem Wert von 97 Prozent das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk. Auch die Userzahlen und die Zeit, die User auf Pinterest verbringen, steigen stetig an. In Deutschland gehört Pinterest neben Facebook, […]

Mehr lesen ...

Facebbok-News: Änderungen im News Feed Algorithmus

Wie Facebook in den Business News mitteilte, wurden Änderungen im News Feed Algorithmus vorgenommen, die sowohl für den einzelnen Facebook-Nutzer, wie aber auch für Facebook-Seitenbetreiber spürbar sein werden. Laut Facebook ist das Ziel des News Feeds den Nutzern die für sie relevanten Inhalte hervorzuheben – sprich: Der richtigen Mix zwischen Meldungen von Freunden, Menschen des […]

Mehr lesen ...

Ist Ihre Webseite fit für das kommende Google-Update?

Am 21. April 2015 ist es soweit: Google startet ein neues Update und stuft alle Internetauftritte in der Sichtbarkeit ab, die nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten (Tablet, Smartphone) optimiert sind. Die offizielle Ankündigung im Google Webmaster Central Blog lautet:  „Starting April 21, we will be expanding our use of mobile-friendliness as a ranking […]

Mehr lesen ...

Facebook beseitigt Likes inaktiver Accounts

In den nächsten Wochen werden Social-Media-Verantwortliche eine Abnahme bei der Anzahl von „Gefällt-mir-Angaben“ ihres Unternehmens-Accounts feststellen. Der Grund dafür ist schlicht und einfach der anstehende Frühjahrsputz: Facebook wird nach und nach Likes inaktiver Accounts löschen – also Accounts von Nutzern die entweder verstorben sind oder ihr Profil freiwillig bei Facebook gelöscht haben. Wie Facebook auf […]

Mehr lesen ...