Neuheiten

Blog


Infografik: Typische Facebook-Fehler, die Sie vermeiden können!

Immer wieder werden wir gefragt, wie funktioniert Facebook. In Gesprächen erklären wir unseren Kunden dann ausführlich wie Sie das soziale Netzwerk Facebook am sinnvollsten in Ihre Marketing-Strategie einbinden und was die Do’s und Don’ts sind. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen 7 Fehler vorstellen, die immer wieder gemacht werden, aber ganz einfach vermieden werden können. […]

Mehr lesen ...

Neuland – Alltag der Neuland-Medien-Programmierer

Im zweiten Teil unseres Interviews haben wir unsere Programmierer für euch gefragt, was für sie das Besondere an diesem Beruf ist, welche Aufgaben sie erfüllen und welchen Herausforderungen sie bei Neuland-Medien gegenüberstehen. Was ist für dich das Besondere am Programmieren? Tobias Brandt: Für mich persönlich die vielen kleinen Erfolgserlebnisse am Tag. Man baut oder programmiert […]

Mehr lesen ...

WordPress, Typo3 oder Joomla – was ist das eigentlich?

Begriffe wie Front-End, Back-End, CSS oder HTML haben wir vielleicht alle schon mal gehört. Aber was ist das eigentlich genau? Wir haben unsere Programmierer einfach mal danach gefragt. Was ist der Unterschied zwischen Front-End und Back-End? Front-End ist größtenteils HTML und CSS – also der optische Stil von Internetseiten. Back-End-Programmierung beschäftigt sich dann damit, Funktionen […]

Mehr lesen ...

Google AdWords – worauf Sie achten sollten

AdWords, so nennt man die gelb markierten Anzeigen, die bei vielen Suchanfragen die ersten Plätze des Google-Rankings einnehmen. AdWords ist eine Abwandlungen des englischen Worts ‘Advert’ und bedeutet ‘Anzeige’. Klickt ein User bei seiner Suche auf ein mit ‘Anzeige’ markiertes Suchergebnis, so zahlt derjenige, der diese Anzeigenkampagne führt einen bestimmten Betrag an Google. Mittlwerweile stellt […]

Mehr lesen ...

Wikipedia: Hat mein Unternehmen eine Chance?

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia gehört mit rund 285 Sprachen und über 35 Millionen Artikeln zu den weltweit meistbesuchten Webseiten und ist damit eine der wichtigsten Informationsquellen der Welt. So ist der Wunsch sein eigenes Unternehmen mit einem Eintrag in dem Online-Lexikon wiederzufinden völlig berechtigt und nachvollziehbar. Doch ist das oft gar nicht so einfach und vielleicht […]

Mehr lesen ...

Prezi – PowerPoint war gestern

Prezi ist das wohl größte Blatt Papier der Welt. Das Startup startete 2009 und war lange nur auf Englisch erhältlich. Seit Januar 2014 ist Prezi nun aber auch auf Deutsch verfügbar. Prezi bietet unendlich viele Möglichkeiten und Wege zur Gestaltung von Präsentationen. Microsoft PowerPoint hat damit einen großen und ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen. Die […]

Mehr lesen ...

Chinesische Praktikantin bei Neuland-Medien

Nach 25 Minuten Radweg durch Wiesen, Felder und Wald, dem Begrüßen von unzähligen Kühen, kleinen Ponys und Rindern, starte ich meinen Tag bei Neuland-Medien. Ich atme die frische Brise ein und ein neuer Tag motiviert mich. Stellt euch nur einmal vor wie schön es ist, die Arbeit und das Leben jeden Tag auf diese Weise […]

Mehr lesen ...

Mein Praktikum bei Neuland-Medien

Nun ist sie schon vorbei, die schöne Zeit bei Neuland-Medien. Sechs Wochen lang durfte ich hier ein Praktikum absolvieren und die Zeit verging wirklich wie im Fluge. Da in meinem Studium normalerweise keine Zeit für Praktika eingeplant ist und deswegen wenig Chancen für das Sammeln von Arbeitserfahrungen geboten werden, war es für mich eine besonders […]

Mehr lesen ...

YouTube: Mittendrin statt nur dabei

Bislang wurde unser Blickwinkel bestimmt durch das, was die Macher der Videos für uns vorgesehen hatten. Jetzt bietet YouTube uns die Option neue Blickwinkel zu entdecken. Eine neue Funktion ermöglicht das Hochladen von 360-Grad-Videos. Diese Videos geben dem Zuschauer den Rundumblick, welcher beliebig gedreht und gewendet werden kann. Der Zuschauer ist also mittendrin statt nur […]

Mehr lesen ...

XING – Potenzial eines Karriere-Netzwerkes

XING ist ein Karriere-Netzwerk, was auf internationalem Niveau mit LinkedIn vergleichbar ist. Mehr dazu erfahren Sie hier. Bereits mehr als 15 Millionen Nutzer haben einen Account bei XING und machen den Anbieter im deutschsprachigen Raum damit zum Größten seiner Art. Das Netzwerk kann den Usern die Jobsuche und das Kontakteknüpfen in geschäftlichen Angelegenheiten deutlich erleichtern.Verbindungen, […]

Mehr lesen ...

Responsive Content: Das Zusammenspiel von Design und Inhalten

Smartphones, Tablets und Co. gehören heutzutage zum Alltag. Immer mehr Endgeräte mit unterschiedlichsten Displays- und Browser-Formaten stellen die Dienstleistungstechnik von Webseiten vor neue Herausforderungen. Daher setzen immer mehr Unternehmen auf Responsive Webdesign um die mobile Nutzung ihrer Webseiten zu verbessern. Doch Responsive Webdesign alleine reicht nicht aus, um die mobile Optimierung einer Internetseite voranzutreiben. Das […]

Mehr lesen ...

Facebook-Post: Wie die Uhrzeit das Nutzer-Engagement beeinflusst

Welcher Social-Media-Verantwortliche kennt das nicht? Nach einem Facebook-Post der obligatorische Blick auf die Uhr. Das Team von Fanpage Karma hat eine umfassende Facebook-Studie zum Zusammenhang von Zeitpunkt und Reaktionen erstellt und in eine Infografik verpackt. Immer mehr Unternehmen sind in dem sozialen Netzwerk Facebook unterwegs und immer wieder kommt die Frage auf, wann ist der […]

Mehr lesen ...

Augmented Reality: Apple kauft Metaio

Wir als konzeptionsstarker Dienstleister im Bereich der erweiterten Realität (engl. Augmented Reality) lassen uns von der Nachricht „Apple kauft Metaio“ nicht unterkriegen. Wir sind auch weiterhin für unsere Kunden da und freuen uns, gemeinsam mit ihnen spannende Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Je nach Kundenanforderung wählen wir das passende Werkzeug und den richtigen Anbieter im […]

Mehr lesen ...

Suchmaschinenoptimierung: Beeinflussen Social Signals doch das Ranking?

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt: Beeinflussen Social Signals das Google-Ranking? Eine eindeutige Antwort seitens Google gibt es dazu nicht, was auch der Grund dafür ist, dass die Experten keine Stellung dazu nehmen. Mat Cutts, Chef des Webspam-Teams beim Suchmaschinenanbieter Google, ist jedoch der Meinung, dass die Search Engine Social Signals nicht werten würden. […]

Mehr lesen ...

Pinterest für Unternehmen – ein Leitfaden

Unternehmen, die das Bildernetzwerk Pinterest noch nicht in ihre Social Media Strategie verankert haben, sollten spätestens jetzt darüber nachdenken. Schließlich war Pinterest 2014 mit einem Wert von 97 Prozent das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk. Auch die Userzahlen und die Zeit, die User auf Pinterest verbringen, steigen stetig an. In Deutschland gehört Pinterest neben Facebook, […]

Mehr lesen ...

Facebbok-News: Änderungen im News Feed Algorithmus

Wie Facebook in den Business News mitteilte, wurden Änderungen im News Feed Algorithmus vorgenommen, die sowohl für den einzelnen Facebook-Nutzer, wie aber auch für Facebook-Seitenbetreiber spürbar sein werden. Laut Facebook ist das Ziel des News Feeds den Nutzern die für sie relevanten Inhalte hervorzuheben – sprich: Der richtigen Mix zwischen Meldungen von Freunden, Menschen des […]

Mehr lesen ...

Ist Ihre Webseite fit für das kommende Google-Update?

Am 21. April 2015 ist es soweit: Google startet ein neues Update und stuft alle Internetauftritte in der Sichtbarkeit ab, die nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten (Tablet, Smartphone) optimiert sind. Die offizielle Ankündigung im Google Webmaster Central Blog lautet:  „Starting April 21, we will be expanding our use of mobile-friendliness as a ranking […]

Mehr lesen ...

So suchen Sie noch effizienter bei Google

Jeder kennt Google und jeder hat Google schon mal verwendet. Schließlich ist es einfach nur praktisch, jegliche Information ohne großen Aufwand abrufen zu können. Google ist mit 95 Prozent Marktanteil die mit Abstand beliebteste Suchmaschine in Deutschland. Das Verb „googeln“ finden Sie sogar im Duden. Begriffe oder Sätze sind schnell bei Google eingegeben. Das passende […]

Mehr lesen ...

Facebook beseitigt Likes inaktiver Accounts

In den nächsten Wochen werden Social-Media-Verantwortliche eine Abnahme bei der Anzahl von „Gefällt-mir-Angaben“ ihres Unternehmens-Accounts feststellen. Der Grund dafür ist schlicht und einfach der anstehende Frühjahrsputz: Facebook wird nach und nach Likes inaktiver Accounts löschen – also Accounts von Nutzern die entweder verstorben sind oder ihr Profil freiwillig bei Facebook gelöscht haben. Wie Facebook auf […]

Mehr lesen ...

Suchmaschinenoptimierung in Zeiten von Pandas, Pinguinen und Kolibris

Vor einigen Tagen hat unser Agenturkollege und ebenfalls Social Media OWL Vereinsmitglied Thomas Kilian von der Thoxan GmbH aus Hille einen sehr interessanten Fachbeitrag über neue Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht. Er schreibt, dass sich dieses Thema in den vergangenen Jahren massiv verändert habe und dass der Mensch bzw. die Zufriedenheit der Internetnutzer wieder im […]

Mehr lesen ...